Die 12 schönsten Skigebiete in Österreich nahe Deutschland
Du möchtest gern in Österreichs Bergwelt Skifahren gehen, nach der Grenze zu Deutschland aber nicht mehr allzu weit fahren müssen? Glücklicherweise gibt es einige Skidestinationen, die schnell erreichbar sind und einen großartigen Skiurlaub versprechen. Hier findest Du die 12 schönsten Skigebiete in Österreich nahe Deutschland!
12 Skigebiete in Österreich nahe Deutschland: eine Übersicht
In den folgenden Skigebieten erwartet Dich Skivergnügen nahe der deutschen Grenze:
- Zugspitz Arena
- Pitztaler Gletscher & Rifflsee
- Oberstdorf-Kleinwalsertal
- Olympiaregion Seefeld
- Achensee-Region
- Steinplatte in Waidring
- Skiwelt Wilder Kaiser
- Skijuwel Alpbachtal Wildschönau
- Kitzbühel
- Hochimst
- St. Johann in Tirol
- Fügen im Zillertal
1 – Zugspitz Arena: Skigebiet an der Grenze Österreich/Deutschland
Ein Skigebiet, das die Beschreibung sehr gut trifft, ist die Zugspitz Arena. Immerhin liegt die Zugspitze – Deutschlands höchster Berg – zu einem kleinen Teil auf österreichischem Boden. Wenn Du also ein Skigebiet in Österreich besonders nahe an der Grenze zu Deutschland suchst, bist Du hier richtig.
Wie lange Du tatsächlich fahren musst, hängt davon ab, für welchen der 7 Skiorte der Zugspitz Arena Du Dich entscheidest. Dank dieser Vielfalt ist hier genügend Abwechslung für jede Art von Wintersportler dabei. Besonders nahe an der deutschen Grenze liegt Ehrwald – etwa 20 Autominuten von Garmisch-Partenkirchen entfernt.
2 – Pitztaler Gletscher: höchstes Skigebiet in Österreich nahe Deutschland
Wenn Du gleichzeitig sehr hoch hinaus, aber nicht weit fahren willst, kommt eigentlich nur eine Adresse in Frage: der Pitztaler Gletscher. Ab der Grenze zu Deutschland sind es zwar gute 1,5 h bis zur Talstation des Gletschers – doch dafür befindest Du Dich nun im höchsten Skigebiet Österreichs! Für Fans des hochalpinen Skifahrens hat sich die Anfahrt damit schon mehr als gelohnt.
Das Skigebiet selbst bietet eine abwechslungsreiche Auswahl an verschiedenen Winteraktivitäten, vom klassischen alpinen Skifahren auf breiten Naturschneepisten über Skitouren im gesicherten Skitourenpark powered by DYNAFIT bis hin zum Freeriden im offenen Gelände. Dank der Höhenlage erstreckt sich die Wintersaison des Gletscherskigebiets von September bis Mai.
Ein Tipp für Genießer: Am höchsten Punkt des Skigebiets (3.440 m) liegt das Café 3440. Der Ausblick von der Sonnenterrasse des Cafés lässt es wirken, als läge Dir Österreichs Bergwelt zu Füßen. Gratis dazu gibt es den Ausblick auf Tirols höchsten Berg, die Wildspitze (3.774 m). Und spätestens, wenn Du die Auswahl an hausgemachten Torten verkostet hast, weißt Du, dass sich die Anreise definitiv gelohnt hat.
Mehr hoch gelegene Skigebiete in Österreich gesucht?
Hochalpine Skigebiete versprechen Freiraum, Höhenluft und eine atemberaubende Aussicht. Eine Auswahl der besonders hoch gelegenen Destinationen findest Du in unserem Beitrag:
3 – Oberstdorf-Kleinwalsertal: nur über Deutschland erreichbares Skigebiet
Zugegeben, bei diesem österreichischen Skigebiet nahe Deutschland schummeln wir schon fast ein wenig. Denn das Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand liegt in Österreich und Deutschland. Zudem ist es dank der besonderen geografischen Lage des Kleinwalsertals eigentlich nur von Deutschland aus erreichbar.
Vor der Bergfahrt musst Du im Grunde gar nicht über die Grenze. Direkt vom deutschen Oberstdorf geht es auf die Piste, schon kann Dein entspannter Skiurlaub in Bayern und Vorarlberg beginnen.
4 – Olympiaregion Seefeld: Familienskigebiet nahe der deutschen Grenze
Die Olympiaregion Seefeld ist ein familienfreundliches Skigebiet in Österreich, das nahe der deutschen Grenze zu Mittenwald liegt. Von dort aus erreicht man die Skiregion in etwa 20 Minuten. Genau genommen besteht die Region aus 5 kleineren Skiorten, die allesamt auf entspanntes Skifahren und Angebote für Kinder setzen.
Wenn Dein Skivergnügen also zusätzlich zur kurzen Anreise möglichst stressfrei ablaufen soll, bietet sich dieses Hochplateau in Tirol sehr gut an.
5 – Achensee-Region: Panorama-Skigebiete in der Nähe Deutschlands
Am Tiroler Achensee – der auch im Sommer viele Touristen anzieht – lässt es sich wunderbar gemütlich skifahren. Beispielsweise lohnt sich eine Fahrt mit der Karwendelbahn in Pertisau oder ein Aufenthalt im Skigebiet Christlum in Achenkirch. Von beiden Orten aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Achensee.
Auch diese beiden österreichischen Skigebiete sind nahe an der deutschen Grenze gelegen, schließlich kann man direkt über den Achenpass anreisen. Von dort aus beträgt die Fahrzeit etwa 15 Minuten.
6 – Steinplatte in Waidring: Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern
Das Skigebiet Steinplatte liegt ebenfalls direkt an der deutschen Grenze und erstreckt sich über die Orte Waidring in Österreich und Reit im Winkl in Deutschland. Hier erwartet Familien ein buntes Programm: vom Triassi Kinderland über zahlreiche Anfängerpisten bis zum Funpark. Eine freischwebende Aussichtsplattform und eine begehbare Tropfsteinhöhle komplettieren das Angebot.
7 – Skiwelt Wilder Kaiser: größtes Skigebiet in Österreich nahe Deutschland
Wenn Dein Ziel möglichst viel Pistenfläche lautet, dann ist das größte österreichische Skigebiet, das in der Nähe Deutschlands liegt, die Skiwelt Wilder Kaiser im Tiroler Brixental. Vorsicht: Wir sprechen nicht vom insgesamt größten Skigebiet Österreichs (das wäre die Region Ski Arlberg). Doch mit mehr als 270 Pistenkilometern geht Dir der Pistenspaß hier trotzdem nicht so schnell aus. Plane etwa 3 Tage ein, wenn Du jede einzelne Strecke befahren möchtest.
Von der Grenze bei Kufstein aus sind es noch etwa 20 Autominuten bis ins Skigebiet, das von gleich 9 Dörfern aus erreichbar ist.
8 – Skijuwel Alpbachtal Wildschönau: Familienskigebiet kurz nach der Grenze
Eine weitere tolle Destination mit großem Angebot für Familien ist das Skijuwel Alpbachtal Wildschönau: Kinder- und Anfängerareale erleichtern den Einstieg in den Skisport. Hier am Schatzberg und Wiedersberger Horn fühlen sich abseits der Skipiste außerdem Freerider pudelwohl.
Dieses österreichische Skigebiet liegt etwa 30 Minuten von der deutschen Grenze bei Kufstein entfernt.
9 – Kitzbühel: Österreichs Promi-Skigebiet in der Nähe zu Deutschland
Für alle Fans von Après-Ski ist die beste Adresse nach der deutschen Grenze wohl Kitzbühel, das Skigebiet der Promis. Nur gute 40 Minuten trennen Dich vom VIP-Feeling und der berühmten Streif. Wer das bunte Nachtleben mag, vielleicht einen Blick auf berühmte Skiprofis erhaschen will und nebenbei ein professionell gepflegtes, vielfältiges Skigebiet inklusive Haubengastronomie genießen will, muss nicht weitersuchen.
Einen Nachteil hat das Ganze jedoch: Das Skifahren im Lieblingsskigebiet der VIPs ist nicht gerade günstig. Das solltest Du beachten, wenn Du hier Urlaub machen willst.
10 – Skigebiet Hochimst: für Ski-Einsteiger und Rodel-Enthusiasten
Klein aber fein ist hingegen das Motto des Skigebiets Hochimst. In knapp 50 Minuten erreichst Du dieses von der deutschen Grenze aus über den Fernpass. Neulinge im Skisport, Familien und Genuss-Skifahrer können hier entspannt die ersten Schwünge ziehen.
Rodelfahrer zieht es auf die Naturrodelbahn von der Untermarkter Alm aus. Und für Abenteuerlustige muss unbedingt eine Fahrt mit dem Alpine Coaster auf dem Programm stehen, der als längste Alpen-Achterbahn der Welt gilt.
Tipp: Imst und das Pitztal verbinden
Hochimst ist ein guter Ausgangspunkt, um einen Abstecher ins Pitztal zu machen. Wenn Du schon hier bist, erkunde doch einmal den Hochzeiger in Jerzens oder fahr mit dem modernen Gletscherexpress in wenigen Minuten auf den Pitztaler Gletscher.
11 – St. Johann in Tirol: entspanntes Skigebiet nahe Deutschland
Etwas über eine halbe Stunde Autofahrt von der Grenze Kufstein entfernt liegen die beiden Skiorte St. Johann und Oberndorf. Das Skigebiet ist vor allem für seine große Anzahl an Skihütten bekannt, die verschiedene Tiroler Schmankerl anbieten und auf persönlichen Service setzen. Insgesamt 22 breite und großteils sanfte Abfahrten sorgen für einen eher ruhigen, genussvollen Skitag.
12 – Fügen im Zillertal: Spieljochbahn als Familienskigebiet nahe der Grenze
In Fügen im Zillertal bringt die Spieljochbahn Dich in ein Familienskigebiet, das zwar nicht riesig, aber trotzdem sehr beliebt ist. Das liegt an den einsteigerfreundlichen, besonders gut präparierten Pisten, modernen Anlagen, den gemütlichen Hütten und dem Fokus auf Qualität vor Quantität.
Etwas über 30 Minuten dauert die Fahrt von Kufstein aus, bis Du in Fügen ankommst. Falls es doch einmal etwas größer sein darf, kannst Du auch einige Tage in den Skigebieten der Zillertal Arena verbringen. Dazu musst Du allerdings etwas weiter ins Zillertal hinein.
Wähle gleich Dein Skigebiet in Österreich nahe Deutschland!
Du siehst, man muss nicht unbedingt weit fahren, um in den Genuss einiger schöner Skitage in Österreich zu kommen. Dir fällt die Wahl schwer? Dann mach Dir am besten vorher Gedanken, was Du Dir von Deinem Skiurlaub erwartest:
- Möchtest Du eine besonders kurze Strecke fahren? Dann sieh Dir Österreichs Skigebiete direkt an der deutschen Grenze an, wie die Zugspitz Arena oder das Kleinwalsertal.
- Für Familien sind zum Beispiel Seefeld, die Steinplatte, Hochimst oder Fügen im Zillertal zu empfehlen.
- Besonders groß und umfangreich ist die Skiwelt Wilder Kaiser.
- VIP-Feeling kommt vor allem in der Weltcup-Destination Kitzbühel auf.
Und falls Du lieber hochalpin skifahren möchtest? Dann schau vorbei im Skigebiet Pitztaler Gletscher. Wir versprechen Dir: Höher hinaus geht es nirgends in Österreich. Wir wünschen Dir jedenfalls einen schönen Skiurlaub – das Team des Pitztaler Gletschers freut sich auf Deinen Besuch aus Deutschland!
FAQ: Skigebiete in Österreich in der Nähe zu Deutschland
Das Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand erstreckt sich beispielsweise über das österreichische Kleinwalsertal und das deutsche Oberstdorf. Zusätzlich liegt die Steinplatte in Waidring (AT) und Reit im Winkl (DE) mitten im Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern.
Direkt an der Grenze liegen das Skigebiet Kleinwalsertal-Oberstdorf und die Steinplatte im Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern. Sehr nahe an der Grenze befindet sich außerdem die Zugspitz Arena mit ihren 7 kleinen Skigebieten. Auch die Achensee-Region ist schnell erreichbar. Mehr Tipps gibt es im Beitrag oben.
Wo in Österreich man am besten Skifahren kann, hängt von Deinen Vorlieben ab. Das Kleinwalsertal oder die Zugspitz Arena haben eine kurze Anfahrtszeit von Deutschland aus. Familien wählen eher Seefeld, Fügen im Zillertal oder Hochimst. Freunde des hochalpinen Skifahrens sollten unbedingt Österreichs höchstes Skigebiet, den Pitztaler Gletscher, erkunden.