Gletscherskigebiete in Österreich auf einen Blick
Träumst Du von perfekt präparierten Pisten und glitzerndem Schnee, so weit das Auge reicht? Die Gletscherskigebiete in Österreich bieten Dir genau das! Und das Beste: Die meisten davon versprechen absolute Schneesicherheit von Herbst bis spät in den Frühling hinein. Wir geben Dir hier eine Liste der Gletscher Österreichs an die Hand, die zum Skifahren und Snowboarden einladen.
Übersicht der Gletscher Österreichs
Ob ganz im Westen oder doch lieber im Osten Österreichs: Der Alpenstaat ist bekannt für seine vielen mächtigen, vergletscherten Gebirgszüge, die mit ihrer majestätischen Schönheit ihresgleichen suchen. Diese sind ein echtes Eldorado für Skifahrer und Snowboarder, die vom Winter gar nicht genug bekommen können.
Doch wo genau ruft in Österreich das Pistenvergnügen in mehreren Tausend Metern Höhe? Nachfolgend findest Du eine Auflistung der Gletscherskigebiete in Österreich, die Dich mit viel Schnee, top-präparierten Skipisten diverser Schwierigkeitsstufen, zahlreichen Einkehrmöglichkeiten und vielen tollen Highlights erwarten:
- Pitztaler Gletscher, Tirol
- Kaunertaler Gletscher, Tirol
- Stubaier Gletscher, Tirol
- Hintertuxer Gletscher, Tirol
- Sölden, Tirol
- Kitzsteinhorn, Salzburg
- Mölltaler Gletscher, Kärnten
- Dachsteingletscher, Steiermark
Die 8 Gletscherskigebiete in Österreich im Detail
Du möchtest Snowboarden oder Skifahren auf einem Gletscher in Österreich? Im folgenden Teil dieses Beitrags geben wir Dir einen Einblick in die oben genannten Gletscherskigebiete, die definitiv einen Besuch wert sind.
1. Pitztaler Gletscher & Rifflsee
Möchtest Du beim Skifahren oder Snowboarden besonders hoch hinaus? Dann bist Du am Pitztaler Gletscher genau richtig! Denn mit grenzenlosem Pistenvergnügen auf bis zu 3.440 m Höhe ist er das höchste Gletscherskigebiet in Österreich. Von Imst führt die Pitztaler Landesstraße geradewegs zur Talstation des Gletscherexpress, der Dich in nur 8 Minuten auf eine Höhe von 2.840 m befördert – und von dort geht es direkt los!
Hier am DACH TIROLS kannst Du Dich nicht nur auf Deine Bretter schwingen oder Dein Snowboard anschnallen. Es erwarten Dich auch viele weitere Wintersportmöglichkeiten: So kannst Du den Schnee z. B. auch auf Skitouren oder beim Winterwandern genießen. Und wenn Du Dir mal eine wohlverdiente Pause gönnen möchtest, erwartet Dich das Café 3440, Österreichs höchstgelegenes Café, mit vielen Köstlichkeiten und einer Top-Aussicht auf die umliegende Gletscherlandschaft.
- bis zu 3.440 m Höhe
- Skibetrieb von September bis Mai
- 67 Pistenkilometer
2. Kaunertaler Gletscher
Zu den schönsten Skigebieten Österreichs gehört der Kaunertaler Gletscher, wo Dich ungetrübtes Pistenvergnügen von Oktober bis Mai erwartet. Egal, ob Du nun mit Deinen Ski oder Deinem Snowboard Schwünge durch den Schnee ziehen, Dich auf eine Skitour begeben oder Dich beim Freeriding ausprobieren möchtest: Am Kaunertaler Gletscher kommst Du bestimmt auf Deine Kosten.
Von Feichten führt die Kaunertaler Gletscherstraße – eine beeindruckend schöne, kurvenreiche Hochalpenstraße – direkt in dieses Gletscherskigebiet Österreichs. Und dann kannst Du Dich auch schon für eine der zahlreichen Pisten entscheiden. Wenn Du nach besonders großem Nervenkitzel Ausschau hältst, ist die “Black Ibex”, die steilste Piste Österreichs mit einem 87-%igen Gefälle, vielleicht genau das Richtige für Dich.
- auf bis zu 3.113 m Höhe
- Skibetrieb von Oktober bis Mai
- 55 Pistenkilometer
3. Stubaier Gletscher
Wenn Du Dein Können auf besonders vielen Pisten unter Beweis stellen möchtest, entscheidest Du Dich am besten für den Stubaier Gletscher. Denn mit 108 Pistenkilometern ist er das größte Gletscherskigebiet in Österreich. Ein weiterer Pluspunkt: Von Innsbruck ist der Stubaier Gletscher nur 45 Minuten entfernt.
Einmal angekommen, erwarten Dich am Stubaier Gletscher insgesamt 35 Abfahrten für jede Könnerstufe. Egal, ob Du also Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi bist: Hier findest Du bestimmt die Abfahrt, die Deinem Niveau entspricht. Und wenn Du mal eine Verschnaufpause brauchst, kannst Du das herausragende Bergpanorama auf über 3.000 m Höhe genießen und/oder Dir einen kulinarischen Einkehrschwung in den Restaurants, Hütten und Skibars gönnen.
- auf bis zu 3.000 m Höhe
- Skibetrieb von Oktober bis Juni
- 108 Pistenkilometer
4. Hintertuxer Gletscher
Der Hintertuxer Gletscher ist das größte Gletscherskigebiet im Zillertal und lockt mit vielen Highlights, die bestimmt auch Dich begeistern werden. Hier erwarten Dich top-präparierte Pisten für alle Könnerstufen, atemberaubende Aussichten auf die umliegenden Dreitausender (Olperer, Kaserer und Haserer), unvergleichlicher Familienskispaß und der Betterpark Hintertux – einer der besten Snowparks im Alpenraum.
Eine große Besonderheit am Hintertuxer Gletscher: Es handelt sich hier um Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet. Mit anderen Worten: Hier kannst Du Skifahren und Snowboarden, wenn andere Skigebiete noch gar nicht geöffnet oder bereits geschlossen haben.
- auf bis zu 3.250 m Höhe
- 365 Tage Schneespaß
- 62 Pistenkilometer
5. Sölden
Sölden ist Dir ein Begriff? Nicht nur Dir! Das Gletscherskigebiet in Sölden gehört zu den bekanntesten Skigebieten im Alpenraum – und das nicht ohne Grund. Jedes Jahr starten hier die Profis des alpinen Skisports im Rahmen des FIS-Skiweltcups in die Saison. Doch dieses Gletscherskigebiet in Österreich ist nicht nur ein Eldorado für professionelle Skifahrer – auch für Dich ist hier bestimmt etwas dabei!
Auf den Pisten des Rettenbach- und Tiefenbachgletschers profitierst Du von Oktober bis Mai von schneesicheren, frisch präparierten Pisten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis – dank der Höhenlage und moderner Beschneiungsanlagen. Außerdem kannst Du Dich hier auch von den erstklassigen Berggastronomiebetrieben verwöhnen lassen und die spektakulären Ausblicke genießen.
- auf 2.675 bis 3.250 m Höhe
- Skibetrieb von Oktober bis Mai
- 34,5 Pistenkilometer
6. Kitzsteinhorn
Das Kitzsteinhorn ist Salzburgs einziges Gletscherskigebiet, das mit zahlreichen Highlights lockt. Hier erwarten Dich schneesichere Pisten von Oktober bis Mai, eine grandiose Aussicht auf über 3.000 m Höhe und viele Einkehrmöglichkeiten in den Hütten und Bergrestaurants. Und obendrein ist das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn problemlos erreichbar: Vom Ortszentrum Kaprun bringt Dich eine hochmoderne Seilbahn über den Familienberg Maiskogel direkt in das Skigebiet.
Zwei besondere Highlights am Kitzsteinhorn sind die beiden spektakulären Pisten “Black Mamba” und “Eagle Line”. Die schwarze Piste “Black Mamba” ist mit ihrem 63-%igen Gefälle die mit Abstand steilste Piste in diesem Gletscherskigebiet Österreichs und verspricht somit ordentlich Nervenkitzel. “Eagle Line” ist eine Spaßpiste für Jung und Alt, die zahlreiche Wellen, Kuppen und Kurven bietet.
- auf 3.000 bis 3.203 m Höhe
- Skibetrieb von Oktober bis Mai
- 41 Pistenkilometer
7. Mölltaler Gletscher
Der Mölltaler Gletscher im Nordwesten Kärntens zählt zu den beliebtesten und schneesichersten Gletscherskigebieten in Österreich. Er ist nicht nur offizielles Trainingsgebiet für das Austria Ski Team, sondern auch das perfekte Skigebiet für Jung und Alt sowie Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.
Auf einer Seehöhe von bis zu 3.122 m erwarten Dich hier 17 bestens präparierte Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsniveaus, sodass bestimmt auch Du voll auf Deine Kosten kommst. Außerdem kannst Du hier sensationelle Ausblicke auf den benachbarten Großglockner und Hohen Sonnblick genießen. Und wenn es eine kleine Stärkung sein soll, bist Du im Restaurant Eissee genau richtig.
- auf bis zu 3.122 m Höhe
- Skibetrieb von Oktober/November bis Mai
- 37,5 Pistenkilometer
8. Dachsteingletscher
Der Dachsteingletscher, der höchste Berg in der Steiermark, ist ebenfalls perfekt zum Skifahren und Snowboarden geeignet. Beachte hier allerdings, dass der Dachsteingletscher in der Herbst- und Wintersaison 2023/24 geschlossen hat – Grund dafür sind Sanierungs- und Umbauarbeiten.
Die Dachstein-Panoramagondel bringt Dich auf eine Seehöhe von 2.700 m, wo Du bestimmt aus dem Staunen nicht mehr herauskommen wirst. Denn hier, umgeben von den schroffen Felsen des Dachsteinmassivs, bietet sich Dir ein herrliches Panorama.
Abgesehen von einem Pistenangebot für alle Könnerstufen, kannst Du Dich am Dachsteingletscher auch beim Langlaufen austoben oder die ganzjährigen Attraktionen genießen. Wie wäre es z. B. mit der spektakulären Aussichtsplattform “Sky Walk” mit Glasboden, gleich direkt neben der Bergstation? Von hier aus kannst Du einen einmaligen Ausblick auf die Dachstein-Südwand genießen.
- auf 2.700 m Höhe
- Skibetrieb von Oktober bis Mai
- 4 Pistenkilometer
Skifahren auf den Gletschern Österreichs: Tipps
Du träumst von grenzenlosem Pistenvergnügen in einem der Gletscherskigebiete Österreichs? Dann geben wir Dir nachfolgend noch ein paar nützliche Tipps, um das Beste aus Deinem Pistenerlebnis herauszuholen.
Vergiss Deinen Sonnenschutz nicht
Die Sonneneinstrahlung am Gletscher solltest Du auf keinen Fall unterschätzen. Verwende immer eine hochwertige Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und trage eine Sonnenbrille, um Dich gut vor der Sonne zu schützen.
Bleibe immer auf den markierten Pisten
Gletscher sind dynamische Landschaften. Mit anderen Worten: Es entstehen hier immer wieder Gletscherspalten, die eine ernsthafte Gefahr darstellen können. Bleibe deshalb unbedingt auf den markierten Pisten und vermeide unbekanntes Terrain – es sei denn, Du bist mit einem erfahrenen Bergführer unterwegs.
Checke den Wetterbericht
Bevor Du Dich in eines der Gletscherskigebiete Österreichs aufmachst, solltest Du zuerst den aktuellen Wetterbericht checken. Beachte dabei, dass sich das Wetter in Tausend Metern Höhe schnell verändern kann. Am besten trägst Du mehrere Schichten übereinander (Zwiebellook), um Dich kleidungstechnisch an die jeweiligen Witterungsverhältnisse optimal anzupassen. So kannst Du nach Belieben Kleidungsstücke aus- oder anziehen.
Auf geht’s zum Pistenvergnügen in den Gletscherskigebieten Österreichs!
Na, bist Du bereit für Dein Pistenerlebnis in Österreich? Dann musst Du nur unsere Tipps beachten und Dich für eines der Gletscherskigebiete in Österreich entscheiden. Wie wäre es z. B. mit ein paar genussvollen Schwüngen im höchsten Skigebiet Österreichs auf 3.440 m?
Bildquellen: © hachri – stock.adobe.com; © Thomas – stock.adobe.com; © Benjamin – stock.adobe.com; © ARochau – stock.adobe.com; © Landscapes & Nature – stock.adobe.com; © familie-eisenlohr.de – stock.adobe.com
FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Österreichs Gletschern
Es stehen einige Gletscherskigebiete in Österreich zur Auswahl. Zu den bekanntesten zählen u. a. der Pitztaler Gletscher und der Stubaier Gletscher in Tirol, das Kitzsteinhorn in Salzburg sowie der Mölltaler Gletscher in Kärnten. Diese Gebiete erwarten Dich nicht nur mit top-präparierten Skipisten für alle Könnerstufen, sondern auch mit grandiosen Ausblicken und kulinarischen Erlebnissen in den Bergrestaurants, Cafés und Skibars.
Die 5 Tiroler Gletscher sind echte Naturjuwelen und laden zum Staunen, Sommer- und Wintersport sowie Entspannen ein:
- Pitztaler Gletscher
- Hintertuxer Gletscher
- Stubaier Gletscher
- Kaunertaler Gletscher
- Ötztaler Gletscher (Sölden)
Mit einer Höhe von ca. 3.798 m ist die Pasterze, gelegen am Großglockner, der höchste Gletscher Österreichs. Aufgrund der globalen Klimaerwärmung unterliegt die Pasterze jedoch wie viele andere Gletscher einer kontinuierlichen Schrumpfung.