Zu Ostern Skifahren: 6 schneesichere Skigebiete in Österreich im April
Wenn Du zu Ostern Skifahren gehen möchtest, findest Du in Österreich zahlreiche wunderbare Skigebiete. Denn der Alpenstaat ist ein wahres Paradies für den Wintersport auf zwei Brettern – und das noch weit über Ostern hinaus. Entdecke 6 schneesichere Skigebiete in Österreich!
Schneesichere Skigebiete in Österreich: April und darüber hinaus
Ganz besonders sticht Tirol mit seinen schneesicheren Skigebieten hervor – aber auch andere Regionen können mit großartigen Regionen aufwarten. Die Osterzeit hat dabei ihren ganz eigenen Charme: Denn Du kannst bereits das Frühlingspanorama im Tal genießen und zeitgleich im tiefsten Winter Skifahren gehen. Nachfolgend findest du 6 schneesichere Skigebiete in Österreich!
1. Pitztaler Gletscher: Skifahren im herrlichen Bergpanorama
Der Pitztaler Gletscher ist nicht nur atemberaubend schön, sondern ist mit seiner Lage auf bis zu 3.440 m Österreichs höchstes Skigebiet. Am DACH TIROLS gilt Naturschneesicherheit bis in den Mai hinein – damit herrschen ideale Bedingungen für Deinen Skiurlaub.
Am Pitztaler Gletscher & Rifflsee kannst Du Dich als Skifahrer, Snowboarder, Freerider oder Skitourengeher voll austoben. Denn die Vorteile des Gletschers sind zahlreich:
- 68 km Naturschneepisten aller Schwierigkeitsgrade
- kein Anstehen an den Liften
- 30 km Variantenabfahrten und anspruchsvolle Lines fürs Freeriden
- X Park für Freestyler und Snowboarder
Am Ende Deines gelungenen Skitages kannst Du dann bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen im Café 3440 ausspannen. Hier ist die Aussicht auf die umliegenden Berge fantastisch: Denn dieses Café ist Österreichs höchstes Kaffeehaus, samt höchster Konditorei! Den Ausblick auf Nordtirols höchsten Berg, die Wildspitze, gibt es kostenlos dazu.
Alles zum Skigebiet erfährst Du in unserer Übersicht:
2. Kaunertaler Gletscher: Skifahren am Gletscher bis in den Mai
Der Kaunertaler Gletscher befindet sich auf bis zu 3.113 m Höhe und bietet somit auch die idealen Verhältnisse für Deinen Skiurlaub. Dadurch, dass der Gletscher so weit oben liegt, herrscht auch hier Schneesicherheit von Oktober bis Mai.
Das Gebiet wartet mit einer Vielzahl von Vorteilen auf:
- 138 Hektar Pistenfläche, 55 Pistenkilometer mit Naturschnee
- 36 km Freeride-Varianten
- barrierefreies Skigebiet
- Snowpark Kaunertal
- Kaunertaler Gletscherstraße mit atemberaubenden Panoramablicken
- kostenloser Skibus & Parkplätze
3. Zell am See – Kaprun: Winteraction im Salzburger Land
Zell am See – Kaprun umfasst nicht nur ein Skigebiet, sondern gleich drei: die Schmittenhöhe in Zell am See, der Kitzsteinhorn-Gletscher und der Skicircus Saalbach-Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Das Gebiet besteht aus insgesamt 408 Pistenkilometern und 121 Seilbahnen sowie Liften.
Ein paar weitere Highlights der drei Skigebiete:
- Gletscherskigebiet mit familienfreundlichen Pisten
- Carving-Abfahrten
- fünf Freeride Lines
- fünf Snowparks
- wunderschönes Panorama
4. Ski Arlberg: ein riesiges Winterparadies
Der Arlberg ist ein zusammenhängendes Ski-Netzwerk, bestehend aus St. Anton, Lech-Zürs und Warth-Schröcken. Das Skigebiet zählt zu den fünf größten Regionen fürs Skifahren weltweit.
Was zeichnet das Gebiet aus?
- über 300 km Skiabfahrten für alle Könnerstufen
- mehr als 200 km Tiefschneeabfahrten und Backcountry-Varianten für Freerider
- 85 Bahnen und Lifte
- zahlreiche Übungsgelände und Kinderländer
- Funsport-Einrichtungen: Funpark, Speedchecks und Rennstrecken
Hier noch ein mittlerweile nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp: Der RUN of FAME, eine imposante Skirunde, führt vor allem ambitionierte Skifahrer an einem Tag von St. Anton über Lech-Zürs bis nach Warth-Schröcken.
5. Zillertal Arena & Hintertuxer Gletscher: Skispaß auch im Sommer
Absolut schneesicher ist auch der Hintertuxer Gletscher – und als einziges Skigebiet Österreichs sogar ganzjährig. Das Skigebiet am 3.476 m hohen Olperer bietet im Winter über 60 Pistenkilometer schneesichere Naturabfahrten jeden Schwierigkeitsgrades. Was hat Dir der Hintertuxer Gletscher sonst noch zu bieten?
- Snowpark Betterpark Hintertux
- Funslope
- Kidsslope mit Schneetunneln und einer Wellenbahn
- Natur-Eispalast – eine Eishöhle unterhalb der Skipiste
6. Stubaier Gletscher: größtes Gletscherskigebiet Österreichs
Der Stubaier Gletscher in Tirol ist das flächenmäßig größte Gletscherskigebiet in Österreich. Er ist aufgrund seiner Höhe von Oktober bis Juni absolut schneesicher. Folgendes wird Dir dort geboten:
- 1.450 Hektar
- 26 Liftanlagen
- familienfreundliche Pisten
- ein Kinderareal
- ein Funpark für Snowboarder
- ein Eiskletterturm direkt im Skigebiet
Ebenfalls beeindruckend ist die Aussichtsplattform “Top of Tyrol” – dort genießt Du das atemberaubende Gletscherpanorama der Alpen.
Gründe für das Skifahren zu Ostern
Schneesichere Skiorte zu Ostern hast Du also nun kennengelernt. Dass Skifahren zu jeder Jahreszeit den größten Spaß macht, ist Dir wahrscheinlich auch wohlbekannt. Doch warum ausgerechnet zu Ostern? Wir stellen dir hier vier Gründe vor.
Mehr Gemütlichkeit auf der Piste
Schluss mit den Menschenmassen! In den Osterferien ist es auf den Skipisten meist relativ leer. Woran das liegt? Ganz einfach: Die Hochsaison ist vorüber und der Skibetrieb legt sich allmählich. Was bedeutet das für Dich? Mehr Platz, mehr Spaß und weniger Wartezeit an den Skiliften und im Restaurant.
Angenehmeres Wetter und gratis Sonnenbaden
Die Skisaison wartet mit milden Temperaturen während der Osterzeit auf. Wunderbar für Dich, denn Du bist nicht mehr mit Aufwärmen beschäftigt, sondern kannst beim Skifahren entspannt Sonne tanken. Dank des 360-Grad-Bräunungseffekts durch die Lichtstreuung der Schneekristalle wird man am Berg schneller braun als im Tal. Nur bitte an die Sonnencreme denken!
Saisonabschlussveranstaltungen und traditionelle Osterfeiern
Zu Ostern gibt es jedes Jahr an den Skipisten Osterveranstaltungen und Familienevents. So kann also für Groß und Klein die Ostereiersuche dieses Jahr nicht im Tal beginnen, sondern am Berg.
Günstigere Angebote
Neue Skiausrüstung gefällig? Gerade die Osterferien liegen so spät in der Saison, dass Du bereits von Schlussverkaufsrabatten profitieren kannst. Außerdem sind meist die Unterkunftspreise viel billiger als während der Hochsaison. Falls Du also nochmal günstig Skifahren gehen möchtest, ist jetzt Deine Chance!
Noch ein Tipp: Die günstigsten Tickets für den Pitztaler Gletscher erhältst Du, wenn Du einen Online-Skipass kaufst.
Zu Ostern Skifahren: schneesicher im April
Ob am Pitztaler Gletscher, in Zell am See, oder am Arlberg: All das sind Skigebiete, wo Du zur Osterzeit noch hervorragend Ski fahren kannst. Wenn Du also vom Schnee nicht genug bekommen kannst, können wir Dir die Osterferien an genannten Skiorten wärmstens ans Herz legen!
Bildquellen: © magdal3na – stock.adobe.com (Zell am See); © Moritz – stock.adobe.com (St. Anton); © Pavel Kašák – stock.adobe.com (Hintertuxer Gletscher, Zillertal); © Echo – stock.adobe.com (Stubaier Gletscher)
FAQ: Schneesichere Skigebiete im April
Zu Ostern lässt es sich in vielen Gebieten Österreichs dank Schneesicherheit noch hervorragend Skifahren – und das teils bis weit über den April hinaus. Höher liegende Skigebiete bieten die perfekten Bedingungen.
In Österreich gibt es zahlreiche schneesichere Skigebiete, die im April noch geöffnet sind. Darunter fallen beispielsweise:
- Pitztaler Gletscher
- Kaunertaler Gletscher
- Zell am See – Kaprun
- Ski Arlberg
- Zillertal Arena & Hintertuxer Gletscher
- Stubaier Gletscher
Die Skisaison in Österreich dauert – je nach Schneelage – von Oktober bis Ostern. In den höchsten Skigebieten Österreichs allerdings, also vor allem auf den Gletschern, kann man sich auch im Mai noch auf die Piste wagen.