Pistenpräparierung
Eine perfekte Pistenpräparierung sorgt für ein gutes Skierlebnis und erhöht zudem die Sicherheit auf den Skipisten.
In unseren Skigebieten am Pitztaler Gletscher & Rifflsee sind insgesamt acht Pistengeräte durchschnittlich acht Stunden täglich im Einsatz. Alle Geräte – sie entsprechen der neuesten Generation – werden mit Diesel betrieben, was einen beträchtlichen CO2-Ausstoß mit sich bringt. Damit sind wir nicht zufrieden – wir sind bemüht, mittelfristig eine umweltschonende Zukunftslösung zur Dekarbonisierung zu finden.
- Wir testen und evaluieren alternative Lösungsansätze. Wir beobachten und evaluieren laufend den Einsatz von erneuerbarem, oder CO2-neutral produzierten Treibstoff.
Der Einsatz von HVO-Diesel, der auf hydrierten pflanzlichen und tierischen Fettabfällen basiert sowie laut Hersteller in der gesamten Prozesskette bis zu 90% CO2 -neutral ist, erscheint effektiv. Allerdings ist eine Umstellung aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine sowohl hinsichtlich der Beschaffungs-Engpässe, als auch der damit verbundenen Preisexplosion derzeit äußerst ungünstig. Wir verfolgen im Hintergrund die Entwicklungen.
- Feldversuch Fachgruppe der Tiroler Seilbahnen.
Ebenfalls beobachten wir den Feldversuch den die Fachgruppe der Tiroler Seilbahnen, der aktuell in einer Kooperation mit der eFuel Alliance Österreich gestartet hat. Im Rahmen dessen muss sich eine Pistenraupe, angetrieben durch synthetischen, CO2-neutral produzierten Treibstoff, im hochalpinen Einsatz unter extremen äußeren Bedingungen erst beweisen. Letztendlich hoffen wir allerdings auf Wasserstoff als zukunftsträchtigste Lösung, nachdem sich der Einsatz von rein batteriebetriebenen Pistengeräten im hochalpinen Gelände sich leider als nicht praxistauglich erwiesen hat.
- Testlauf mit dem Pistenbully 600 E+ von Kässbohrer.
Der PistenBully 600 E+ ist ein Vorreiter auf dem Weg zu einer professionellen und zugleich nachhaltigen Pistenpräparierung. Mit einem langlebigen und wartungsarmen dieselelektrischen Antrieb besitzt der Pistenbully bereits im unteren Drehzahlbereich eine enorme Schubkraft. Mit bis zu 20% weniger Kraftstoffverbrauch, 20% weniger CO2-Ausstoß sowie einer um 20% geringeren Geräuschentwicklung ist er das derzeit sauberste und leiseste Pistenfahrzeug am Markt. Auf dem Kaunertaler Gletscher, an dem wir als Pitztaler Gletscherbahn GmbH & Co KG mehrheitlich beteiligt sind, erhält das Alpin-Fahrzeug nun eine tägliche Bewährungsprobe.
- Pistenmanagement mittels SNOWSAT System am Rifflsee.
Wir haben im Skigebiet Riffelsee eine Schneetiefenmessung über das SNOWSAT System – bei dem eine hochpräzise Satelliten- Technik zum Einsatz kommt- implementiert und alle Pistengeräte damit ausgestattet. Diese hochpräzise Schneetiefenmessung und das damit verbundene Schneemanagement ermöglichen uns eine effektive Pistenpräparierung, wodurch wir wiederum Ressourcen einsparen können. Leider können wir das System für unsere Gletscherskigebiete nicht nutzen, da sich dort das Gebiet ständig verändert.