Packliste Skiurlaub
Richtig ausgerüstet ins höchste Skigebiet Österreichs.
Dein nächster Skiurlaub am Pitztaler Gletscher steht an und Du kannst es kaum mehr erwarten, bis das Pistenvergnügen endlich losgeht? Ob Skifahren, Snowboarden oder Tourengehen: Das DACH TIROLS erwartet Dich mit zahlreichen Pisten in einer imposanten Bergwelt. Doch bevor Du die ersten Schwünge in den Schnee ziehen kannst, musst Du zuerst noch packen. Damit Du alles dabei hast, haben wir eine umfangreiche Packliste für den Skiurlaub für Dich zusammengestellt.
Deine Packliste für den Skiurlaub
Möchtest Du in Deinem Skiurlaub die schneebedeckten Hänge auf Skiern hinabwedeln, als Snowboarder die Piste runterfahren oder Dich auf einer ausgedehnten Skitour austoben? Freust Du dich auch schon auf etwas Entspannung abseits der Skipiste? Ein Skiurlaub könnte nicht abwechslungsreicher sein: Das Pitztal ist ein echtes Eldorado für Wintersportler!
Was es hier alles zu erleben gibt, erfährst Du hier:
Dementsprechend viel musst Du auch in Deinen Koffer packen. Damit Du nichts zuhause vergisst, verwendest Du am besten unsere nachfolgende Packliste für den Skiurlaub. Das erforderliche Equipment haben wir zusätzlich in Kategorien eingeteilt, damit Du den Überblick beim Packen behältst:
- Koffer/Taschen
- Ausrüstung zum Skifahren und Snowboarden
- Ausrüstung zum Tourengehen
- Sportbekleidung
- Freizeitbekleidung
- Für die Übernachtung
- Gesundheit und Erste Hilfe
- Geld und Finanzen
- Papiere und Unterlagen
- Sonstiges
Beachte aber, dass unsere Checkliste für den Skiurlaub möglicherweise nicht vollständig ist. Wenn Du z. B. mit Kindern in den Skiurlaub fährst, musst Du noch das eine oder andere ergänzen.
1. Koffer/Taschen
Bevor wir Dir verraten, was Du alles für Deinen bevorstehenden Skiurlaub brauchst, solltest Du Dir im ersten Schritt überlegen, wie Du Dein ganzes Gepäck transportieren möchtest.
Eines jedoch schon mal vorweg: Eine Tasche reicht für einen Skiurlaub nicht aus – selbst wenn Du Dir nur für ein paar Tage eine Auszeit gönnst. Nachfolgend haben wir eine Auflistung der wichtigsten Taschen für Dich gemacht:
- Rollkoffer/Tragetasche
- Rucksack
- Day Bag
- Taschen für Sport-Equipment:
- Ski/Snowboard
- Touren-Ski/Splitboard
- Skischuhe
- Snowboardschuhe
Besonders für das Sport-Equipment ist ein sachgemäßer Transport in speziellen Taschen nötig, damit es bei der An- und Rückreise keine Demolierungen davonträgt.
2. Ausrüstung zum Skifahren und Snowboarden
In deinem Skiurlaub wirst Du natürlich die meiste Zeit mit Skifahren und/oder Snowboarden verbringen. Deshalb ist das Ski- und Snowboard-Equipment wohl das Wichtigste auf Deiner Packliste fürs Skifahren.
Deine Ausrüstung solltest Du unbedingt vor Deinem Skiurlaub gut auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen. Maximalen Pistenspaß und höchste Sicherheit hast Du nur, wenn Deine Ski und Dein Snowboard über scharfe Kanten und frisch gewachste Beläge verfügen.
Stelle außerdem sicher, dass Deine Ski- bzw. Snowboardschuhe noch wie angegossen sitzen. Denn fehlender Tragekomfort bedeutet, dass es früher oder später richtig unangenehm für Deine Füße werden kann. Falls Du Dir neue Schuhe zugelegt hast, solltest Du unbedingt die Bindung entsprechend einstellen.
Was braucht man zum Skifahren und Snowboarden? Mit diesem Ski- und Snowboard-Equipment steht dem Pistenvergnügen nichts im Weg:
- Ski/Snowboard
- Skischuhe/Snowboardschuhe
- Skistöcke
- Skihelm
- Skibrille
- Skirucksack
Tipp: Falls Du Anfänger bist oder Deine Freizeit nur selten mit dem Skifahren oder Snowboarden verbringst, kannst Du die Ausrüstung auch vor Ort ausleihen. In der Regel befindet sich das Leihmaterial in einem tadellosen Zustand.
3. Ausrüstung zum Tourengehen
Möchtest Du in Österreichs höchstem Skigebiet nicht nur auf Skiern oder auf dem Snowboard unterwegs sein, sondern auch die eine oder andere Skitour unternehmen? Sowohl als routinierter Skifahrer als auch erfahrener Snowboarder kannst Du Dich für eine Skitour entscheiden. Die erforderliche Ausrüstung darf hier natürlich nicht auf der Packliste für den Skiurlaub fehlen.
Beachte aber: Wie bei allen anderen Wintersportarten steht die Sicherheit beim Tourengehen an erster Stelle. Im freien Gelände solltest Du Dich niemals ohne entsprechende Kenntnisse und ein LVS-Set auf den Weg machen.
Dieses Equipment ist die Grundvoraussetzung für eine gelungene Skitour:
- Touren-Ski/Splitboard
- Touren-Skischuhe/Snowboardschuhe
- Skifell/Splitboard-Fell
- ggf. Harscheisen
- Lawinenrucksack
- LVS-Set
4. Sportbekleidung auf der Skiurlaub-Packliste
Natürlich brauchst Du im Skiurlaub nicht nur Sportgeräte, sondern auch die passende Bekleidung. Zum Skifahren, Snowboarden und Tourengehen wählst Du am besten warme Kleidungsstücke mit atmungsaktiven, temperaturregulierenden, geruchshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften. So musst Du Deine Klamotten nicht nach jeder sportlichen Unternehmung waschen, sondern kannst sie sogar mehrere Tage in Folge tragen.
Beim Sport hat sich das “Zwiebelprinzip” bewährt. Du trägst also mehrere Kleidungsschichten übereinander, die Du bei steigenden Temperaturen nach und nach ausziehen kannst. So bist Du für alle Wetterverhältnisse bestens gewappnet – egal, ob beim Winterwandern, beim Langlaufen oder beim Freeriden.
Achte beim Wintersport auf einen warmen, winddichten und wasserabweisenden Skianzug. Die darunterliegende Schicht sollte im besten Fall aus wärmendem Fleece bestehen. Zu guter Letzt sollte die Unterbekleidung (Skiunterwäsche) möglichst eng am Körper anliegen und den Schweiß nach außen hin abgeben.
Diese Sportbekleidung ist ein absolutes Muss für den Skiurlaub:
- Skijacke/Softshelljacke für wärmere Tage
- Skihose
- Skihandschuhe/dünne (Skitouren-)Handschuhe
- Fleece-Jacke/Fleece-Pullover
- Skiunterwäsche (z. B. aus Merinowolle)
- Skisocken
- Skihandschuh
- Mütze/Stirnband
- ggf. Skimaske/Sturmhaube (bei eisigen Temperaturen)
5. Checkliste Skiurlaub: Freizeitbekleidung darf nicht fehlen
In Deinem Skiurlaub wirst Du höchstwahrscheinlich nicht rund um die Uhr Sport treiben. Deshalb dürfen Klamotten für die Zeit abseits der Piste auf keiner Packliste für einen Skiurlaub fehlen.
Wie auch bei der Sportbekleidung gilt das Zwiebelprinzip. Mehrere Schichten übereinander, denen Du Dich jederzeit entledigen kannst, sind ideal für jede Witterung. Ein weiterer wichtiger Tipp in puncto Freizeitbekleidung: Sie sollte bequem und funktional zugleich sein.
Diese Freizeitbekleidung gehört unbedingt in Dein Gepäck:
- Winterjacke
- Winterschuhe
- Mütze, Schal, Handschuhe
- Pullover
- Strickjacken
- langärmlige Shirts
- T-Shirts
- Jeans
- Jogginghose
- Socken
- ggf. zusätzliche Strumpfhosen für Damen
- Unterwäsche
- elegante Kleidung (z. B. für das Abendessen)
Tipp: Gib einen Beutel für die Schmutzwäsche in Deinen Koffer. Selbst wenn Du Deine Klamotten mehr als einmal tragen kannst, wirst Du zumindest Unterwäsche und Socken täglich wechseln. Damit sich keine unliebsamen Gerüche in Deinem Zimmer breitmachen, ist ein abschließbarer Beutel für die Schmutzwäsche empfehlenswert.
6. Für die Übernachtung
Auf die Packliste für den Skiurlaub gehören natürlich einige Utensilien, die Du für die Übernachtung in Deiner ausgewählten Unterkunft benötigst. Vom warmen Pyjama über verschiedene Hygieneartikel bis hin zur Badebekleidung musst Du an einiges denken, wenn Du für Deinen bevorstehenden Skiurlaub packst.
Eines vorweg: Die meisten Hygieneartikel sind in praktischer Reisegröße erhältlich. Damit ist Dein Koffer weniger schwer und Du sparst einiges an Platz.
Hier eine kleine Skiurlaub-Checkliste für die Übernachtung:
- lang- oder kurzärmliger Pyjama
- Hausschuhe
- Bikini/Badeanzug/Badeshorts
- ggf. Badeschuhe (z. B. Flipflops)
- ggf. Reisehandtuch
- Kulturbeutel (mit Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Deo etc.)
- Haarbürste, Haargummis
- ggf. Fön
7. Gesundheit und Erste Hilfe
Die Gesundheit geht natürlich vor – ganz klar auch im Skiurlaub am Pitztaler Gletscher. Blasenpflaster, Medikamente und weitere Kleinigkeiten für die medizinische Versorgung sind deshalb unverzichtbar. Mit einer kleinen Reiseapotheke und einem Erste-Hilfe-Set im Gepäck bist Du gut vorbereitet.
Allem voran solltest Du auf keinen Fall unterschätzen, wie wichtig ein adäquater Sonnenschutz für die Zeit in den Bergen ist. Denn die Sonneneinstrahlung ist im verschneiten Gebirge deutlich höher als im Flachland. Eine Sonnen- und/oder Gletscherbrille sowie eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (30-50) sind daher unablässig.
Mit dieser Grundausstattung bist Du gut ausgerüstet:
- Erste-Hilfe-Set
- (Blasen-)Pflaster
- Medikamente (z. B. Schmerzmittel)
- Sonnenschutz: Sonnencreme, Sonnen- und/oder Gletscherbrille
- Lippenschutz (z. B. Vaseline)
- Desinfektionsmittel
- ggf. Thrombose-/Kompressionsstrümpfe
- ggf. FFP2-Masken (für Arztbesuche)
- Flasche/Thermoskanne – gerade beim Sport solltest Du genügend trinken
- Kontaktlinsen/Ersatzbrille
8. Packliste Skiurlaub: technische Ausrüstung
Natürlich darfst Du auch nicht vergessen, die wichtigste Elektronik für Deinen Skiurlaub einzupacken. Zwar wirst Du viel Zeit im Schnee verbringen, aber dennoch gibt es eine ganze Reihe an nützlichen technischen Geräten, die auf der Packliste für den Skiurlaub stehen:
- Handy
- Digital- oder Spiegelreflexkamera
- Kopfhörer
- ggf. MP3-Player/iPod
- ggf. Notebook/Tablet
- ggf. E-Reader
- Ladegeräte
- ggf. Powerbanks
- Batterien
- Stirnlampe (für Unternehmungen nach Einbruch der Dunkelheit)
Tipp: Wenn Du in Deiner Freizeit gerne liest und dazu tendierst, Deinen Koffer mit vielen Büchern vollzupacken, ist ein E-Reader eine sinnvolle Investition. So hast Du verschiedene Bücher dabei und musst trotzdem nicht schwer schleppen.
9. Geld und Finanzen
Ob für eine spontane Hütteneinkehr, eine Fahrt mit den Öffis oder einen abendlichen Restaurantbesuch: In Deinem Skiurlaub solltest Du immer das passende Kleingeld bei Dir haben. Deshalb steht auf der Packliste für einen Skiurlaub:
- Geldbeutel (inkl. Bargeld sowie Kredit-/Debit-/EC-Karte)
- Notfall-Telefonnummer Deiner Bank
10. Wichtige Unterlagen
Verschiedene Papiere dürfen im Gepäck für den Skiurlaub am Pitztaler Gletscher ebenfalls nicht fehlen. Damit Dein Skiurlaub möglichst entspannt verläuft, haben wir nachfolgend die wichtigsten Unterlagen aufgelistet, die Du auf keinen Fall vergessen solltest:
- Ausweis (Reisepass oder Personalausweis)
- Gesundheitskarte (E-Card)
- ggf. DAV-Ausweis
- ggf. Nachweis von negativem COVID-19-Testergebnis
- Reservierungsbestätigung der Unterkunft
- ggf. weitere Tickets (z. B. Zugticket, Bahncard, Skipass)
- Falls Du die Anreise mit dem Auto planst: Führerschein (inkl. Vignette und Mautticket)
- Liste mit Notfallnummern und Adressen
11. Sonstiges
Was ebenfalls nicht auf der Packliste für einen Skiurlaub fehlen sollte, sind noch ein paar zusätzliche Kleinigkeiten. Da Du in Deiner Freizeit nicht nur Sport treibst, gibt es weitere Möglichkeiten, wie Du Dir abends die Zeit in der Unterkunft vertreiben kannst. Dazu kannst Du z. B. die folgenden Dinge in Deinen Koffer packen:
- Brett- und Kartenspiele
- Notizbuch und Stifte
- Bücher (falls Dir kein E-Reader zur Verfügung steht)
- Adressliste für Postkarten
- Skitourenführer
Und ein weiterer Tipp gegen Langeweile:
Packliste Skiurlaub:
Gut vorbereitet auf die Piste!
Für viele Sportbegeisterte ist ein Skiurlaub eines der größten Highlights im Jahr. Wenn es auch für Dich für ein paar Tage in Folge in die Berge geht, musst Du erst noch Deine Koffer packen. Mit unserer umfangreichen Packliste für den Skiurlaub vergisst Du bestimmt nichts zuhause. So wird Dein bevorstehender Skiurlaub zum vollen Erfolg.
Wir freuen uns jedenfalls schon, falls wir Dich schon bald im höchsten Skigebiet Österreichs, dem Pitztaler Gletscher, willkommen heißen dürfen!
FAQ zur Packliste Skiurlaub
Wer für einen bevorstehenden Skiurlaub packt, muss an so einiges denken. Diese Ausrüstung darf für die Zeit in den Bergen nicht fehlen:
- Sport-Equipment (z. B. Ski, Snowboard, Touren-Ski)
- Sport- und Freizeitbekleidung
- Hygieneartikel
- Reiseapotheke
- Geld
- wichtige Unterlagen
- Freizeitbeschäftigungen (z. B. Bücher, Spiele)
Zum Skifahren ist das folgende Equipment erforderlich:
- Ski
- Skischuhe
- Skistöcke
- Skihelm
- Skibrille
- Skijacke und -hose
- Handschuhe
- ggf. Mütze/Stirnband
- bei eisigen Temperaturen: Sturmhaube
- Fleece-Pullover/Fleece-Jacke
- Funktionsunterwäsche
- Skisocken
Der Pitztaler Gletscher ist das höchstgelegene Skigebiet Österreichs. Der höchste Punkt des Skigebiets liegt auf 3.440 m und ist mit der Wildspitzbahn problemlos erreichbar. Am DACH TIROLS gibt es nicht nur zahlreiche Pisten, die für maximales Schneevergnügen sorgen. Hier erwartet Dich auch das höchste Kaffeehaus Österreichs: das Café 3440, wo Du Dir eine wohlverdiente Pause gönnen kannst.