Geschichte
Zahlen, Fakten & Meilensteine
Pitztaler Gletscherbahn
Die Pitztaler Gletscherbahn GmbH & Co KG betreibt zwei Skigebiete:
Den Pitztaler Gletscher sowie die Bergbahnen Rifflsee.
Kennzahlen
Investitionsvolumen gesamt bis 2020: ca. Euro 52 Millionen
Mitarbeiterzahl: 80
Meilensteine
Pitztaler Gletscher
- 1982 – 1983 Auf die Idee eines Gletscherskigebiets im Pitztal kamen Einheimische in den 70iger Jahren. Nach der erfolgreichen Investorensuche wurde 1980 die Unternehmung Pitztaler Gletscherbahn gegründet.
- 1982 Bau des Pitz Expresses
- 16.01.1982 Andrehfeier
- 11.03.1983 Durchschlagsfeier
- 23.12.1983 Personenverkehr mit dem Pitz Express wurde aufgenommen
- 1983 Beginn Bergrestaurant Wildspitze mit hauseigener Konditorei
- 1983 Die Errichtung des Brunnenkogel Schlepplifts, des Mittelbergjoch Schlepplifts 1 und des 2er Sessellifts Gletschersee folgten
- 1985 Bau des Mittellbergjochschlepplifts 2
- 1987/1988 Bau des Übungslifts Mittagskogel
- 1989 Bau der höchsten Seilbahn Österreichs – der Pitz Panoramabahn
- 1989 – 1992 Bau des Speicherteichs für die Beschneiungsanlage
- 1995 Der Sommerskilauf findet im Jahr 1995 sein Ende. Seither wird der Skibetrieb von September bis Mai am Pitztaler Gletscher angeboten.
- 1996 Bau des Bergrestaurants Kristall mit großzügiger Sonnenterrasse
- 1998 Erweiterung des Kinderangebots mit der Erlebniswelt für Bambinis im Bereich des Gletscherrestaurants auf 2.840 m
- 1998 – 2000 Bau der Kapelle des weißen Lichts durch Prof. Rudi Wach im Auftrag der Pitztaler Gletscherbahn.
- 2000 Einrichtung des Gletschersteigs vom Hinteren Brunnenkogel hinunter zum Taschachferner. Heute erreichst Du den Zustieg/Abstieg zum Gletschersteig bequem mit der Wildspitzbahn von 3.440 m
- 2000 Tunnel & Pitz Express sowie Komfortverbesserung im Pitz Express
- 2000 1. Auflage des Pitz Express
- 2006 Bau des 6er Sessellifts Gletschersee und der 8er Gondelbahn Mittelberg
- 2009 Erbauung der IDE All Weather Snowmaker Anlage
- 2010 Seit Beginn des Gletscherskigebiets offeriert das Unternehmen eine Höhenloipe auf 2.690 m
- 2011/2012 Bau der Wildspitzbahn, welche die Pitz Panoramabahn ersetzt
- 2012 Bau des Café 3.440, welches sich in der Bergstation der Wildspitzbahn befindet
- 2015 Mit einem Photovoltaik Kraftwerk auf 2.900 m Seehöhe beschreitet die Pitztaler Gletscherbahn wieder innovative und gleichzeitig auch umweltschonende Pfade
- 2016 Vier Elektrotankstellen an der Talstation des Gletscherexpress – Anschaffung Elektro – Skidoo
- 2022 Austausch der Wagen 1 und 2 des Gletscherexpress
Rifflsee
- 1970 Erbauung des 1er Sessellifts von Mandarfen zum Rifflsee
- 1971 Bau Hüttenschlepplift
- 1980 Bau Muldenschlepplift
- 1994 Übernahme der Rifflseebahn durch die Pitztaler Gletscherbahn und gleichzeitige Modernisierung der Talstation
- 1996 Bau der Grubenkopfbahn am Rifflsee
- 2004 Erbauung der Muttenkopfbahn
- 2007 Bau des Sunna Alm Bergrestaurants in Passivhaus-Bauweise (erster Gastronomiebetrieb in Passivhaus-Bauweise im Alpenraum)
- 2009 Erbauung 6er Sessellift Sunna Alm Bahn, welcher den Komfort erhöht und die Sicherheit bei der Beförderung von Kindern und Familien steigert.
- 2017 Europas höchstes Floß auf 2.232 Metern
- 2018 Erweiterung Sonnenterasse Sunna Alm Bergrestaurants